Für Kinder und Insekten

Der Ortsverband der GRÜNEN in Kirchlinteln hat auch dieses Jahr wieder eine Ferienaktion für Kinder organisiert und durchgeführt. Nachdem wir letztes Jahr bunte Hochbeete bauten, haben wir dieses Jahr die Insekten noch stärker in den Mittelpunkt gerückt.

Unser Programm begann Mittags und nach einer kurzen Vorstellungsrunde haben wir erklärt, warum Nisthilfen für Insekten – die gerne auch Bienenhotel genannt werden – so wichtig sind. In den Zeiten in den Versiegelung zunimmt und sich die „Artenvielfalt“ in einigen Gärten nur in Gesteinsfärbungen ausdrückt, ist es wichtig, den wild lebensen Insekten wie den unterschiedlichen Wildbienen, Fliegenarten usw. unter die Flügel zu greifen und sie bei der Eiablage und damit dem Arterhalt zu unterstützen.

Auch die Grundlagen einer guten Nisthilfe haben wir erklärt: Lochdurchmesser von 4-10 mm bei Tiefen um die 10 cm, Hartholz, splitterfreie Kanten an den Löchern, …

Nach dieser Einführen waren die 12 Kinder ganz erpicht darauf, eine eigene Nisthilfe zu bauen. Und dafür standen Holz und Ziegelsteine mit Ton zur Verfügung. Bei der Nisthilfe aus Holz haben die Kinder unterschiedlcieh Löcher gebohrt – bei Wunsch nach Muster – und anschließend die Kanten der Löcher abgeschliffen. Bei den Ziegelsteinen Bestand die Aufgabe darin, die Löcher mit Lehm zu Füllen – eine Aufgabe die schwerer ist, als sie klingt – und schließend die Nistplätze mit einer Stricknadel hinein zu stechen.
Alle Nisthilfen wurden dann mit einem Draht gegen Fressfeinde geschützt und mit einem Bögel zum Aufhängen versehen.

Abgerundet wurde das Programm mit einem kleinen Abendbort rund um die Feuerschale bei Gitarrenmusik.

Wir freuen uns, dass so viele Kinder interesse an selbstgebauten Nisthilfen für Insekten hatten und mit uns einen Nachmittag verbracht haben.