OV Treffen: Leitbild sichtbar machen

Bei der gestrigen Versammlung des Ortsverbandes der GRÜNEN haben wir ein paar relevante Punkte angesprochen.

Wir haben uns unter anderem mit der Vorbereitung der Mitgliederversammlung befasst. Diese findet am 22.11.2023 um 19:30 Uhr statt. Hier stehen dann nicht nur Neuwahlen des Vorstandes, sondern auch der Beschluss über eine aktualisierte Satzung auf der Tagesordnung. Auch gab uns der Kassierer einen kurzen Einblick in die Kasse des OV.

Nachdem wir diese wichtigen Punkte geklärt und vorbesprochen hatten, wurde es inhaltlich, denn es war an der Zeit, dass die Ratsmitglieder den grünen Ortsverbandmitgliedern berichteten, was so los ist in der Gemeindepolitik. Die anstehenden Haushaltsverhandlungen mit absehbar schlechten Kassenständen machen uns dahingehend sorgen, dass wir entweder die Ausgaben kürzen, oder die Einnahmen erhöhen müssen. Gleichzeitig wollen wir weiter für die grünen Ideen und Ziele kämpfen und diese auch kommendes Jahr im Gemeindehaushalt wiederfinden.

In der Debatte wurde deutlich, dass das Leitbild unserer Gemeinde Kirchlinteln wenig in der Öffentlichkeit in Erscheinung tritt.

Die Gemeinde Kirchlinteln hat das Ziel, eine kinder-, jugend-, behinderten- und
familienfreundliche Gemeinde zu sein.

– Leitbild der Gemeinde Kirchlinteln –

Wir waren uns einig, dass dieses gute Leitbild stärker präsent sein sollte – ob am Ortsschild, auf der Internetseite der Gemeinde oder bei der touristischen Werbung. Auch muss in der politischen Arbeit das Leitbild immer wieder klar betont und unterstrichen werden. Ob in dem Zuge die Debatten um Spielplätze, KiTa-Betreuungszeiten usw. immer dem Leitbild entsprechen wird dir zukünftige Debatte zeigen.