„Wir reichen Tlumatsch die Hand“

Bei der gestrigen Ratssitzung gab es große Einigkeit über alle Partein und Fraktionen hinweg: Wir stehen solidarisch zur Ukraine und zu Tlumatsch.

Es wunderte also kaum, dass bei der gestrigen Sitzung des Rates der Gemeinde Kirchlinteln in Brunsbrock Themen wie die Bennenung von Schöffen, die Beförderung von Feuerwehrleuten und die Mittagsverpflegung an Schule und Kita zügig abgehandelt wurde. Diese Themen waren bereits in anderen Ausschüssen entsprechend beraten worden. So blieb mehr Zeit für das, was wohl alle Ratsmitglieder als am Wichtigsten empfanden: Hilfe für die Ukraine.

Alle 4 Fraktionen hatten gemeinsam einen Antrag gestellt, der auf den Erfolgen bei der Hilfe für die Ukraine des letzten Jahres aufbaut. Der vorangehende Aussprache war emotional und sollte Mut machen. Die anwesenden Fraktionsvorsitzenden erklären nacheinander, dass wir – der Rat und die Menschen in der Gemeinde Kirchlinteln – solidarisch mit der Ukraine sind, dass wir den verbrecherischen Angriffskrieg des Diktators Putin verachten und kurzfristig einen neuen Hilfstransport in die ukrainische Kleinstadt Tlumatsch schicken wollen. Damit verbunden wurde der großen Aufruf an alle Menschen in Kirchlinteln weiter zu helfen und zu spenden. Auch werden alle Ratsmitglieder das gestrige Sitzunggeld (und in vielen Fällen einiges darüber hinaus) spenden. Der Rat der Gemeinde Kirchlinteln bedankte sich ausdrücklich bei allen Menschen, die sich bisher an Spenden und Hilfe beteiligt haben!

Wir lassen die Ukraine nicht alleine und reichen der Stadt Tlumatsch unsere Hand.

Doch damit nicht genug: Die Ratsmitglieder waren sich einig, dass die Hilfsbereitschaft und Solidarität über den Krieg Bestand haben muss und man mit Tlumatsch weiter in den Dialog kommen will um eine Partnerschaft der Gemeinde mit der Kleinstadt zu verwirklichen. Eine solche Partnerschaft ist ein Gewinn für beide Seite und kann die bereits vorhandenen Beziehung zu Tlumatsch weiter festigen.

Im Saal waren einige ukrainischen Gäste. Menschen, die vor ca. 1 jahr mit dem ersten Hilfstransport aus der Gemeinde zu uns in Sicherheit gebracht wurden. Sie waren wie alle Anwesenden sichtlich bewegt von der breiten Zusammenarbeit und der unablässlichen Unterstützung.

Wir rufen daher auch dazu auf, weiter für die Hilfe in der Ukraine zu spenden:

Spendenkonto der Gemeinde Kirchlinteln:
Verwendungszweck „Ukrainehilfe“